1959 in Bremen geboren, habe ich diese Stadt nie länger als für vier Wochen am Stück verlassen.

Nach einer Ausbildung zum Bau- und Möbeltischler "mußte" ich 1979 zur Bundeswehr, wo ich dann  fuer 12 Jahre blieb.

Bei der Bundeswehr wurde ich zum Kraftfahrmeister ausgebildet und habe vor der Industrie- und Handelskammer in Lüneburg die Prüfung (fuer das Pendant aus der Industrie) als Kraftverkehrsmeister abgelegt.

Anfang der '80er begann der Siegeszug der PC's, die sich auch für die private Nutzung eigneten .

Durch diese und weitere Einflüsse im privaten und beruflichen Bereich habe ich mich so für den Einsatz von "Computern" im kleinen Umfeld interessiert. Während dieser Zeit etablierte sich das Betriebssystem MS-DOS und eine neue Bedieneroberfläche kam auf den Markt:

Microsoft Windows, das Erste Erkennen Sie es?

Microsoft Windows 1.0

Schon an dieser Version wurde nur wenig gutes gelassen. Es gab besseres, vielseitigeres, bunteres ...

... aber Windows gibts noch immer.

Genau so verhält es sich mit den anderen Microsoft-Anwendungen. Statt auf Fehlersuche zu gehen, habe ich die Möglichkeiten der Software ausprobiert und Lösungen gesucht.

Allen Unkenrufen zum Trotz beschäftige ich mich bis heute mit den Produkten, speziell aus dem Office-Bereich, von Microsoft.

Während meiner Dienstzeit habe ich auch verschiedene Lehrgänge in Abendkursen besucht und so mein Wissen um die Datenverarbeitung erweitert und gefestigt.

Anfang der 90er kam das Interesse an CAD-Anwendungen hinzu. Ich spezialisierte mich auf AutoCAD und konstruiere seit 1992 Wintergärten und Fassaden für eine große Bauelementefirma vor den Toren Bremen’s.

Diese Bauelementefirma vertreibt ein eigenes Warenwirtschaftssystem, für das ich seit neuestem für den Support und die Aus-/Weiterbildung tätig bin.

Und meine Hobbys? - Nun, Ihr befindet euch mittendrin: