Wintergärten heute: Wozu eigentlich?

 

Mit der Reformarchitektur der ersten Jahrzehnte unseres Jahrhunderts tauchten jene Gesichtspunkte für die Verwendung von Glas und für die Einbeziehung der Natur in die Konzepte von Architekten und Städteplanern auf, die auch heute noch für den modernen Wintergarten grundlegend sind:

  • die Aufhebung der Trennung von bewohntem Innenraum und »natürlichem« Außenraum - durch das Anlegen eines bepflanzten Zwischenbereichs;

  • die Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte - durch die Aufmerksamkeit, die dem grünen Wintergarten als Sauerstoffspender wie als Lärmschutz geschenkt wird,

  • die Verbesserung der Wohnqualität - durch die Vergrößerung von Wohn- und Nutzflächen,

  • und nicht zuletzt die bestmögliche Ausnutzung der kostenlosen Wärme-Energie der Sonne.

Nimmt man all diese Gesichtspunkte so ernst, wie sie es verdienen, dann ist ein Wintergarten heute eigentlich gar kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit!

Und das Beste daran ist, daß hier einmal das Notwendige nicht nur postuliert, sondern auch realisiert werden kann:

Ein Wintergarten kann heute praktisch bei jedem Neubau eingeplant und bei fast jedem bestehenden Wohnhaus angefügt werden. Mögliche Einschränkungen ergeben sich nicht aus technischen, sondern allenfalls aus baurechtlichen Gründen. Doch dazu kommen wir später.

Lassen Sie hier erst einmal Ihrer Phantasie freien Lauf !